Freundeskreis Krumhuk





Verein zur Förderung der landwirtschaftlichen und sozialen Entwicklung in Namibia
Home/Landbauschule (ATCK)/Bericht 09.09.2008

Bauarbeiten für die Landbauschule gehen gut voran

Das Projekt Landbauschule Krumhuk ist nun endlich vom BMZ genehmigt worden. Das bedeutet, dass nun alle Planungen umgesetzt werden können. Der Schulbetrieb sollte dann am 19. Februar 2009 beginnen. Wir sind glücklich, dass es nun richtig anfangen kann!
Im Vordergrund stehen jetzt die notwendigen Renovierungsarbeiten. Das ehemalige Hotelgebäude steht dabei an erster Stelle. Dort befinden sich die Unterrichtsräume, die Schlafräume und die Küche mit Essraum. Hier wollen wir auch beginnen. Die Küche wird ein wenig das Herzstück der Schule bilden. Ein sehr schöner Entwurf besteht und es wird vier Einzelküchen in dem großen Raum geben, in denen die Auszubildenden Hauswirtschafter kochen lernen können. In der Mitte wird es einen großen Tisch geben, an dem alles besprochen werden kann.
Für die Außenwirtschaft gibt es nun auch einen Plan für den Neubau des Stalles. Hier werden 4 Milchkühe gehalten werden können und die Milchverarbeitung ist gleich neben dem Melkstand. Auch für Jungvieh ist Platz und alles ist recht praktisch eingeteilt, so dass das Füttern richtig Spaß machen kann.
Für die Unterrichtseinheiten ist ein Lehrplan erstellt und die Suche nach kompetenten Farmern hat begonnen, denn diese sollen den Unterricht erteilen. Die Zusammenarbeit in unserem Verein „Agricultural Training Centre Krumhuk“ ist sehr fruchtbar. Wir treffen uns Zur Zeit monatlich und es gelingt uns immer besser die wesentlichen Punkte sachlich und konstruktiv zu bearbeiten. Es ist gut, dass sich dieser Kreis gebildet hat, da dadurch vielseitige Ideen geboren werden, die auch gleich umgesetzt werden.
Jetzt müssen die Angebote für den Bau fertig gestellt werden, damit wir das Geld vom BMZ abrufen können.
Ja, es gibt eine Menge Arbeit, aber es lohnt sich und so macht es uns allen auch Spaß!

 

Andreas Fellner, 9. September 2008

Innenaufnahmen

Impressum | Satzung